lunatic and lovable, I am leering at you +.+

Catch a proper piece of swedishness, blåbärkakan is free to grab. But expect to share with sweet little Tray whilst I share my longing with you.

Min bilder
Namn:
Plats: Frankfurt, Hessen, Germany

Me. That's where it all begins. A big bang of an even bigger kind. Or how to start a selfpresentation? Here it is me, my lovely uglydolll Tray and my dearest violin to entertain you and to abridge the time until I can get to Sweden again. Let the magic begin!

tisdag, november 29, 2005

Endast 208 dager kvar

Und noch drei Tage bis zum ersten Dezember, Welt Aids Tag.

Es ist helt unglaublich. Der Schnee ist nach Stockholm zurückgekehrt, es schneit fast ununterbrochen, unglaublich, einfach ... wow.

Heute habe ich mich tatsächlich zu IHU getraut und es war toll.
Die Betreuer kannten mich bereits durch Katrin und die anderen Jugendlichen waren wunderbar. Herzlich, liebevoll, lustig, offen, stylisch und nett. Selbstverständlich auch mit dem typischen Musterschwulen, der zu echt ist, um Parodie zu sein.
Natürlich war ich zu Beginn sehr schüchtern, aber alle, die bemerkt haben, dass ich neu bin kamen direkt auf mich zu, hiessen mich willkommen, waren jätte-freundlich.
Als ich einem Mädchen meinen Namen nannte, war sie davon so begeistert, und sagte, dass sie eines ihrer Kinder Nicole nennen will, weil der Name so schön sei.
Ein Name, den ich generell eher mit blonden Zicken, bestenfalls Friseusen, assoziere.
Und so viele Umarmungen, Körperkontakt unter Freunden, hier bin ich richtig.

Schön auch, wie ungezwungen alles ist. Du kanns jederzeit hochgehen und dir kostenlos Tee oder Kaffee holen, in einem Eck kannst du einen Film sehen, im andern einfach rumhängen und fikar, in einem abgetrennt Zwischenraum abgetrennt dazwischen sein oder so. Es wird auch dafür gesorgt, dass wir mackor und saft bekommen, also verschiedene Brotsorten, Butter, Aufstriche, Wurst, Whatever, so dass man nicht hungrig wird (Jaaaa, das befriedigt meine Bedürfnisse!).

Das Unglaublichste überhaupt:
Die hielten mich für eine Dänin. Wegen meines Akzents!

Also ich dachte immer, mein Akzent zeige am Deutlichsten an, dass ich aus Deutschland komme, dass jeder es erkennen müsse (mein Akzent ist heftig), aber Dänemark? Dänisch? Pinguin - und Entensprache? ^^
Dass macht mich jetzt schon ein bisschen stolz, denn niemand fragte mich: "Kommer du från Tyskland?" neeein, nur: "Kommer du från Danmark?", "Pratar du danska?"
Hinzufügen muss ich jedoch, dass die, mit denen ich darüber sprach, der Ansicht waren, dass Deutsch und Dänisch sich seeehr ähnlich seien.
Ein jeder, der zumindest eines kann und das andere gehört hat, wird nicht dieser Ansicht sein, glaube ich.
Selbst Schwedisch und Dänisch sind so monstermostermönster-unterschiedlich.
Dafür ist Dänisch so niedlich, so ungeheuer verzückend, ich muss jedesmal kichern, wenn ich das höre. Das klingt so konstig und so herzallerliebst zur selben Zeit.

Wir haben in kleinem Kreis "Deutsch raten" gespielt, wo ich etwas auf Deutsch sagen sollte und zwei Mädels sollten es erraten und sie haben wir erstaunlich gut geschlagen. Es ist nur überraschend schwierig, sich aus dem Stehgreif beliebige deutsche Sätze auszudenken oder ohne Thema draufloszureden.

Komisch fand ich, dass man, wenn man ursprünglich aus Schweden kommt, als arisk, also arisch, bezeichnet werden kann. Stellt euch vor, ihr stellt euch jemandem vor und er fragt: "Bist du arisch?", anstatt von: "Kommst du aus Deutschland?"
Schwierig fand ich die Situation im McDonalds afterwards, als ich, nachdem ich "hi", "hallo" usw. übersetzt habe, "Heil" übersetzen soll, bevorzugt, "Sieg Heil". Untermalt mit netten Gesten, um mir verständlich zu machen, was sie meinen, da mein Gesichtsausdruck sehr fragend und irritiert war.

Nazis gibt es hier auch. Nazi heisst auf Schwedisch "nazist". Bin in Trångsund auf kleine Werbeplakate der schwedischen Nationaldemokraten gestossen, in Farsta hing jedoch ein Sticker an einer Wand, Anti-Nazi Demo am 10. Dezember in der Innenstadt irgendwo.
Wenn das klappt, wäre es die erste, an der ich erfolgreich teilnehme.

Weil ich vorhin die drei Stationen gelaufen bin, der Bus kam nicht mehr, und absichtlich durch tiefen Schnee gewatet bin, langsam, behäbig und in Schlangenlinien um Spaziergänger zu verwirren, habe ich Schmerzen in den Beinen, Muskelkater i alla fall.
Waten ist sinnlos, nass und doof, macht aber Riesenspass! Und Verkehrschilder freiwischen, einige, die voller Schnee sind zurückziehen, wie einen Plastiklöffel voller Essen, das man werfen will, und loslassen. ^^
Schnee von Bäumen schütteln, unter denen man steht, ist auch nicht schlecht. Oder einfach stehenbleiben und sich über das Glitzern im richtigen Licht freuen.

Morgen (naja, heute...^^') hab ich Kunst, sehe Andrea wieder, nachdem ich mich gut einen Monat nicht gemeldet habe (autsch!), es gibt ein Schülerratstreffen, mein erstes hier in Schweden und Armutszeugnis meiner Klasse und ich werde Maria und Bella treffen, die ich bei IHU kennengelernt habe.
Ausserdem ein Entwicklungsgespräch mit meiner Mentorin, uiuiui, da kann ich keine gute Prognose machen, för mycket frånvaro...

Jag blir så trött, müde werd ich, müde bin ich.

Es war eine gute Entscheidung heute zu dieser Gruppe zu gehen, wirklich, nächste Woche gibt es julklapp, das wird ein Spass!

Trotzdem bin ich immernoch müde und will meine vier Stündchen schlafen.

God natt allihoppa!